Unsere Angebotspalette

Wir machen Reiten zum Breitensport

Der Reiterverein Heidelberg e.V. ist ein von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannter Reitausbildungbetrieb.
Unser Angebot wendet sich an Reitanfänger und Fortgeschrittene jeden Alters mit oder ohne eigenem Pferd. Egal, ob Sie Springen oder Dressurreiten wollen, mit Turnierambitionen oder nur als Hobby.

Das Angebot an Reitunterricht beim RV Heidelberg bietet ein breites Spektrum. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sind Freizeit- oder sportlich ambitionierten Reiterinnen und -reitern vielfältige Möglichkeiten geboten, die Kenntnisse zu erweitern und Freude am Reiten zu erleben.
Erste Beziehung zu den Pferden erhält man im Longenunterricht oder für unsere jüngeren Reiter in den Ponystunden. Da diese Stunden sich großer Beliebtheit erfreuen, empfiehlt sich eine frühe und rechtzeitige Anmeldung im Büro des Reiterverein Heidelberg e.V.
Außerdem bieten wir Voltigieren an. Vom Anfänger bis zur Wettkampfgruppe ist alles vertreten.
Hat man bereits einiger Erfahrung gesammelt und Grundkenntnisse erworben, kann man im Gruppenunterricht teilnehmen. Dabei ist zu beachten, dass unsere Schulpferde Charakter haben und ihre Eigenheiten pflegen. Sie reagieren jedoch alle auf die richtigen Hilfen und können alle Schulreiterinnen und - reiter in ihrer Entwicklung fördern. Es ist aber immer angebracht, vor dem ersten Unterricht oder nach einer längeren Pause, sich mit den Reitlehrern zu unterhalten und abzusprechen, ob man bereits für den Gruppenunterricht geeignet ist. Außerdem haben die Ausbilder so die Möglichkeit bei der Auswahl der Pferde eine gute Kombination zwischen Reiter und Pferd zu finden.
Unsere Schulpferde gehen auch erfolgreich auf Turnieren.
Der Nachmittagsunterricht wird vorwiegend von Jugendlichen besucht und bei entsprechender Beteiligung wird versucht, die Reitanfänger von den bereits fortgeschrittenen Teilnehmern zu trennen. Dies ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse der Reitschülerinnen und -schüler einzugehen. Während den Anfängern unabhängig von der Longe die Sicherheit in allen Grundgangarten vermittelt wird, kann man bei den fortgeschritteneren Teilnehmer Sitz und Hilfengebung verfeinern und mit ihnen auf Reitprüfungen hinarbeiten, die jeweils im Frühjahr im Reiterverein Heidelberg e.V. abgenommen werden. Auch eine Förderung zur Turnierteilnahme wird im Reiterverein angeboten.
Das Unterrichtsangebot sieht selbstverständlich auch Abend-, Wochenend- und Vormittagsstunden für Erwachsene vor. Je nach Anzahl und Können der Teilnehmer wird der Unterricht den Bedürfnissen angepasst. So gibt es neben individuellem Unterricht in der Gruppe auch zuweilen Abteilungsreiten oder die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Reitlehrern auf spezifische Übungen oder Probleme einzugehen.
Ähnlich gestaltet sich die Stunden am Samstag- und Sonntagmorgen, wobei hier die Zusammensetzung der Reitgruppen meist noch mehr variiert als in den Abendstunden. Eine „Anfänger“- Springstunde, die den Teilnehmer kontinuierlich auf die Anforderungen beim Reitabzeichen vorbereitet und eine „Förderstunde für fortgeschrittene Schulreiter“, welche außerhalb der Turniersaison von Herrn Braun, Reitlehrer FN und Betriebsleiter des Reitervereins, geleitet wird, vervollständigen das reguläre Programm.
Daneben finden immer wieder auch spezielle Lehrgänge, wie die bereits erwähnten Prüfungen im Frühjahr und Veranstaltungen, die jeweils sowohl hier im Internet als auch am „weißen Brett“ im Stall angekündigt werden, statt.
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unsere Reitlehrerinnen unter 06221-412728 oder bei einem persönlichen Gespräch auf dem Gelände des Reiterverein Heidelberg e.V. zur Verfügung.

Hier finden Sie unser Leistungsspektrum im Einzelnen:

Schulbetrieb (Mit Bildern von diversen Reitstunden)
Stundenplan: Hallenbelegung
Lehrgänge und Sonderstunden und Einführungskurse
Tarife: Preise für Reitstunden
Ferienkurs: Allemeine Informationen, Termine
Unterricht im Einzelnen
Voltigieren: Allgemeine Informationen, Termine
Boxen/Pension
Kontakt zum RV Heidelberg e.V.

Gerne gehen wir auch Koperationen mit Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen oder anderen Institutionen ein.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Stephan Bingel, Kontakt.