Unterricht

Da wir gerade erst nach Ladenburg umgezogen sind, sind diese Informationen noch nicht aktualisiert.

Unser Angebot finden Sie hier.

Allgemeines

Es besteht die Möglichkeit die Stunden einzeln zu vereinbaren oder sich in unser Vormerkbuch eintragen zu lassen. In letzterem Fall wird in der Schulzeit automatisch für eine bestimmte Stunde eingetragen.

Absagen kann man in jedem Fall bis 48 Stunden vor der Reitstunde.

Longenunterricht

Neben den Ferienkursen, welche es dem jungen Reitanfänger erlauben in einem gestrafften Programm durch Theorie und Praxis erste Grundkenntnisse der Reiterei zu erwerben, bietet der RV Heidelberg den interessierten Pferdebegeisterten aller Altersgruppen die Möglichkeit, erste Bekanntschaft mit dem Pferd an der Longe zu erwerben.
Dieser Einzelunterricht soll den/die Reiter(in) soweit mit dem Pferd vertraut machen, dass er/sie sich auf dem Pferderücken sicher fühlt und sich an den Rhythmus und die Bewegung des Pferdes in den drei Grundgangarten gewöhnen kann. Zudem wird dem Reiter vermittelt wie man mittels Bein, Rücken, und Händen dem Pferd sagen kann, in welcher Gangart, wie schnell und in welche Richtung es sich bewegen soll. Kommt man damit klar, wird der Erfolg in der Freilonge, das heißt unabhängig von der langen Leine getestet, bevor man seine Kenntnisse im „normalen“ Schulunterricht in der Gruppe vertiefen kann.
Natürlich ist der Longenunterricht nicht nur für die Einsteiger da, es ist durchaus möglich, auch nachdem man bereits einige Erfahrung gesammelt hat, seinen Sitz in diesem Unterricht zu verbessern, oder nach einer längeren Pause einen guten Wiedereinstieg zu erlangen.

Leider ist die Anzahl Longenstunden limitiert und die Anfrage hoch. Es empfielt sich deshalb, rechtzeitig mit den Verantwortlichen in Verbindung zu treten und einen Termin zu vereinbaren. Longenstunden werden von Felicitas Thönnessen geleitet und können entweder direkt im Reitstall oder telefonisch (06221/412728) vereinbart werden.
Eine Longestunde dauert 20 Minuten.

Ponyreiten

Der eigenständige Umgang mit Tieren ist für Kinder eine wichtige Lebenserfahrung. Besonders im sportlichen Miteinander des Reitens können sie lernen, das Tier als Freund und Partner verantwortungsvoll zu behandeln. Ponys bieten hier die beste Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Partner Pferd zu sammeln.

Im Reiterverein Heidelberg wird das Reiten, die Pflege und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ponys durch Kinder speziell gefördert. Vom Putzen über die Fell- und Hufpflege, bis schließlich zum kompetenten Reiten in der Abteilung oder - bei den Fortgeschrittenen - auch einzeln reicht das Angebot des Vereins.
Pferd und Reiter werden pädagogisch fundiert betreut, die Stunden enthalten verschiedene Elemente von Pflege und Reiten.

Dressur

Unsere Dressurstunden finden Sie in der Übersicht. Sie werden gehalten von unseren Reitlehrern. Wir nutzen sowohl unsere Reithalle, als auch - bei entsprechendem Wetter - unsere Außenplätze.

Springen

Unsere Springstunden finden Sie in der Übersicht, sie finden Mittwochs und Samstags statt. Sie werden gehalten von unseren Reitlehrern. Wir nutzen sowohl unsere Reithalle, als auch - bei entsprechendem Wetter - unseren großen Springplatz.

Voltigieren

Unsere Voltigierstunden finden Sie in der Übersicht. Es finden Stunden für Anfänger und Fortgeschritte ab einem Alter von 6 Jahren statt. Näheres finden Sie unter Voltigieren

- Longeunterricht: bieten wir am frühen Nachmittag an
- Reitstunden: finden unter der Woche nachmittags statt
Mehr über unsere Jugendarbeit finden Sie hier.

Gruppenunterricht, Abteilungsreiten

Hier reiten 2 bis 10 Teilnehmer in einer Stunde. Diese finden Sie in der Übersicht. Die Reitschüler lernen, die Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Longeunterricht weiter zu verbessern. Möglich ist das Reiten in einer geschlossenen Abteilung oder bei entsprechendem Können der Teilnehmer auch das freie Reiten mit individuellem Unterricht.

Einzelstunden

Einzelstunden gehören nicht zum direkten Programm des Vereins, können aber mit unserem Reitlehrerinnen individuell vereinbart werden.
Einzelstunden gibt es nicht auf Schulpferden!

Ausreiten

In der Umgebung von Ladenburg gibt es viele schöne Strecken zum Ausreiten.